Bittere Niederlage zum Jahresende, 0:1 (0:0)

Für den FV Ottersweier gab es zum Jahresende hin kein Happy End. Im letzten Spiel des Jahres 2023 verlor der FVO gegen den SV Au am Rhein mit 0:1 durch ein Tor in den letzten Minuten des Spiels.
Die Gäste hatten die Partie in den ersten zwanzig Minuten gut im Griff. Viel kam zwar nicht auf das Ottersweirer Tor, aber hinten hielten sie dicht. Au am Rhein ließ den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. Ottersweier kam erst ab etwa der 30. Minute besser in die Partie. Die erste Gelegenheit, die auf das Gehäuse von Au kam, war ein Freistoß durch Enrico Schabert, der vom Torwart aber abgewehrt werden konnte (30.). Aaron Horten verpasste wenig später nach Zuspiel von Schabert am zweiten Pfosten stehend die Führung. Aus kurzer Distanz schoss er den Ball noch über den Querbalken (35.).
In der zweiten Halbzeit kam der FVO dann aber nicht mehr wirklich zum Zuge. Bälle wurden zu schnell verloren, auch weil der Gegner immer sofort zur Stelle war und attackierte. Torschüsse waren nur auf das FVO-Tor zu sehen. So parierte Bastien Touchemann einen Freistoß von Steffen Weßbecher, der ansonsten oben rechts eingeschlagen hätte (78.). Der eingewechselte Mirco Jalmanen hatte auf der anderen Seite die Möglichkeit zur Führung, doch passte sein Schuss nicht und verfehlte das Tor (81.). Es lief alles auf ein torloses Unentschieden hinaus. Mit einem Punkt hätte Ottersweier ansich schon leben können. Aber die Gäste erzielten noch kurz vor dem Abpfiff die 1:0 Führung und nahmen die drei Punkte mit nach Hause. Der FV Ottersweier verlor damit das dritte Spiel in Folge ohne dabei einen eigenen Treffer erzielt zu haben. Da alle Mannschaften weiter unten in der Tabelle ebenfalls die letzten Spieltage nicht sehr erfolgreich waren bleibt der zwölfte Tabellenplatz erstmal erhalten. Nach der Winterpause muss es mit neuer Kraft wieder besser laufen beim FVO. Ansonsten kann die LIga so nicht gehalten werden.