„LEBENSRETTER SEIN“ – Reanimationsschulung beim FVO

Die Bilder im EM-Spiel Finnland-Dänemark, in dem der dänische Fußballspieler Christian Eriksen nach einem plötzlichen Herzstillstand erfolgreich wiederbelebt werden konnte, gingen um die Welt. Der Fall zeigt, wie wichtig richtiges und schnelles Handeln im Notfall ist.


Durch das Gemeinschaftsprojekt „LEBENSRETTER SEIN“ der Deutschen Herzstiftung und dem Deutschen Fußballverband (DFB) wird den Vereinen des südbadischen Fußballverbandes ermöglicht, eine kostenfreie Reanimationsschulung zu sich auf den Sportplatz zu holen. Bei der 90-minütigen Schulung durch einen Herznotfall-Spezialisten werden die Teilnehmenden in die Lage versetzt, bei Herzkreislaufstillständen Wiederbelebungsmaßnahmen, einschließlich der Anwendung des Automatisierten Externen Defibrillators (AED), einzuleiten und diese bis zum Eintreffen eines professionellen Rettungsdienstes fortzusetzen.


Der FV Ottersweier war jetzt der erste Verein im Bezirk Baden-Baden, bei dem eine Schulung stattgefunden hatte: Am Mittwoch, den 24. Mai 2023 trafen sich die 15 teilnehmenden Personen aus Vorstandschaft, Jugendabteilung und einigen treuen Fans im Vereinsraum des FVO. Natascha Keck-Unger von der Deutschen Herzstiftung führte durch die kurzweilige Veranstaltung und traf auf neugierige und engagierte Teilnehmende.
Die Schulung hat neben dem Kern, der Reanimation, weitere positive Nebeneffekte: Die Stärkung des Verantwortungsbewusstseins für die Sicherheit von Spielern, Mannschaftskollegen und anderer Menschen im Vereinsumfeld sowie des Zusammenhalts innerhalb der Mannschaften und des Vereins. Wer in Wiederbelebungsmaßnahmen ausgebildet ist, ist nicht nur ein potenzieller Lebensretter und ein Wissensvermittler („Multiplikator“) für die Einweisung von anderen Personen in die Wiederbelebung. Er/Sie übernimmt darüber hinaus Verantwortung für andere, unterstützt das Ziel einer Gemeinnützigkeit und entspricht damit den Idealen eines öffentlich-rechtlichen Vereins.


Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass die Veranstaltung viele interessante und lehrreiche Aspekte für schnelles Handeln im Notfall beinhaltete und die Schulung ein voller Erfolg war.

UNSERE PARTNER

MELDUNG TEILEN

Facebook

Weitere Partner