Punkteteilung gegen den FC Rheingold Lichtenau, 2:2 (1:1)

Am letzten Spieltag des Jahres 2022 empfing der FV Ottersweier den Tabellenzweitletzten aus Lichtenau. Nach drei Siegen in Folge konnte der FVO jedoch nicht den vierten anreihen und spielte nur 2:2 Unentschieden, wobei die Gastgeber erst kurz vor dem Schlusspfiff ausgleichen konnten.
Die Gäste gingen mit einem Sonntagsschuss aus knapp 30 Metern durch Thomas Küpferle in Führung, dessen Schuss sich sich oben rechts in das Tor senkte. Ottersweier glich durch Enrico Schabert wieder aus, der mit seinem flachen Nachschuss erfolgreich war. Isuf Avdimetaj scheiterte zuerst am Lichtenauer Torwart (19.). Der Spielfluss wurde zeitweise immer wieder durch kleinere Fouls gestört und es gab auch nur sehr wenige Torraumszenen zu sehen. Ottersweier blieb immer wieder an der Lichtenauer Defensive hängen und kam kaum zu Torschüssen. Florin Zemmrich musste im FVO einmal eingreifen und parierte einen Schuss von Simon Durban (43.).
Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit gingen die Gäste wieder in Führung. Ein Eckball, geschlagen von der linken Seite landete punktgenau auf den Kopf von Anicet Eyenga, der Richtung langen Pfosten verlängern konnte, wo der Ball den Weg in die Maschen fand (51.). Die bis dahin größte Chance für den FVO vergab kurz darauf Jannik Storz, der nur den linken Pfosten anstatt das leere Tore traf. Lichtenau spielte ab der 68. Minute nur noch zu zehnt, da ein Spieler wegen gelb-rot vom Schiedsrichter vorzeitig ins Duschen geschickt wurde. Ein Schuss von Enrico Schabert verfehlte nur knapp sein Ziel und ging am linken Pfosten vorbei (72.). Gökhan Bilici schoss einen Freistoß aus 18 Meter, mittiger Position an das linke Lattenkreuz. Der rettende Ausgleich kam erst in der Nachspielzeit. Ümit Kocak flankte von rechts rein. Am langen Pfosten stand Jannis Hodapp frei und köpfte zum 2:2 Ausgleich ein. Ottersweier nahm damit noch einen Punkt mit. Mit etwas mehr Glück wäre vorher vielleicht noch ein weiterer Treffer reingegangen. Lichtenau hatte kaum Torchancen, konnte aber zwei Tore erzielen, was aber nicht für einen wichtigen Sieg reichte.