C1 – Junioren der SG–Bühl / Ottersweier

Rückblick Landesligasaison 2013/2014

Die Landesligasaison 2013/2014 der C1-Junioren der SG Bühl wird am 31.05.2014 mit dem Derby gegen die SG Sinzheim II beendet. Aktuell steht die Mannschaft auf dem fünften Tabellenplatz. In den zurückliegenden 9 Monaten machten dabei die Mannen um Trainer Arno Welle allerlei Erfahrungen in vielerlei Hinsicht.
Nach einem erfolgreichen Start in die Saison 2013/2014 mit einem 6:0 Sieg in der ersten SBFV-Pokalrunde in Sasbach sowie Siege in den ersten beiden Rundenspielen bei der SG Ulm (6:0) und zuhause gegen die SF Eintracht Freiburg II (1:0) folgte die Erste und sogleich unnötige Saisonniederlage in Haslach mit 0:2. Hier wurde vor allen Dingen das läuferische Element vermisst. Als man zu Beginn der Oktoberzeit innerhalb 3 Tagen gegen den Kehler FV in der zweiten Runde im SBFV-Pokal auswärts mit 3:2 und zuhause am 4. Spieltag mit 6:1 gewann und somit zum damaligen Zeitpunkt auf den 1. Tabellenplatz mit 9 Punkten und einem Torverhältnis von 13:3 vorrückte und zudem für die 3. SBFV-Pokalrunde der Oberligist Offenburger FV als Gegner feststand, wähnte man sich wohl auf Wolke Sieben.
Hier wurde man aber in den darauffolgenden Wochen unsanft auf den Boden zurückgeholt und eine Reihe von Niederlagen gegen die SG Rastatt (0:1) auswärts, den SG Lahrer FV (2:4) zuhause, die SG Tunsel (1:4) auswärts und die SG Freiburg-St Georgen (0:4) zuhause folgten. Die Niederlagenserie in dieser Zeit wurde nur durch ein 1:1 gegen die SG Kuhbach-Reichenbach zuhause unterbrochen. Die daraus resultierende magere Punkteausbeute war hier durch fehlende Fitness einiger Spieler und dass sich die Mannschaft zum damaligen Zeitpunkt immer wieder sich selbst aufstellte zu begründen. Hintergründe dafür waren immer wiederkehrende Erkrankungen und Verletzungen etlicher Spieler. Dies gipfelte sich sogar darin, dass die Ligaspiele gegen die SG Elzach-Yach, SG Sinzheim II und das SBFV-Pokalspiel gegen den Offenburger FV wegen krankbedingter Ausfälle von 12 Spielern und wir dadurch nur noch 5 spielfähige Spieler hatten ausfallen mussten. Das Achtelfinalspiel gegen den Offenburger FV musste noch im alten Jahr 2013 am 07.12.2013 nachgeholt werden. Das letzte Pflichtspiel im Jahre 2013 verlor man mit 0:6 trotz einer ansehnlichen Leistung in Offenburg und verabschiedete sich hiermit aus dem SBFV-Pokal und ging mit  Tabellenrang 9 in die für die Spieler notwendig und herbeigesehnte gewordene Winterpause. Der Klassenerhalt war zum damaligen Zeitpunkt akut gefährdet.
Zu Beginn der Rückrunde startet man mit den Nachholbegegnungen gegen die Elzach-Yach und die SG Sinzheim II. Diese gestaltete man mit einem 1:0 Auswärtssieg in Elzach-Yach und  mit einer 2:1 Auswärtsniederlage gegen Sinheim II. Darauf folgten für den Klassenerhalt notwendigen Pflichtsiege gegen die SG Ulm (3:0), die SF Eintracht Freiburg II (4:0) und die SG Haslach (5:2). Nach der anschließenden 0:1 Niederlage in Kehl befand man sich immer noch im unteren Tabellenmittelfeld auf Platz 7 mit Kontakt zu den evtl. 4 Abstiegsplätzen. Die Mannschaft steigerte sich zu diesem Zeitpunkt aber stetig von Woche zu Woche in Punkto fußballerischen Spielwitz, Spielfreude, und Spieltaktik. Darüber hinaus bildete sich die Mannschaft zu einer sehr ausgewöhnlichen homogenen Mannschaft wo jeder jedem in jeglicher Hinsicht auf dem Platz zur Seite stand. Dies bewirkte eine positive Eigendynamik für die darauffolgenden Spiele, welche überwiegend Mannschaften vom oberen Tabellendrittel waren. Zuerst gewann man zuhause gegen die SG Rastatt o4 mit 2:1 bevor man in Lahr mit einer 4:1 Niederlage vom Platz ging. Hier war man aber ein ebenbürtiger Gegner. Dies sollte aber die letzte Niederlage sein. Es folgte gegen den Tabellenführer SG Tunsel ein überragendes 3:0. In Kuhbach-Reichenbach wurde 0:0 gespielt. Es folgte gegen den damaligen Tabellendritten SG Elzach-Yach ein starkes 4:0 und letzte Woche wiederum gegen den Tabellenfünften der SG Freiburg-St. Georgen ein verdientes 4:0 womit man mit dem Gegner die Tabellenplätze tauschte und somit mit 35 Punkten und einem Torverhältnis von 45:27 vorm letzten Rundenspiel gegen die SG Sinzheim II sich auf den 5 Tabellenplatz vorschob.
Neben dem wöchentlichen Training und Fußballspiele wurden aber über die gesamte Saison auch sonstige Aktivitäten durchgeführt. Dies waren z.B. Schlittschuhlaufen am Wiedenfelsen, eine Winterfeier, Teambuilding im Kletterzentrum Offenburg, Besuch des Bundesligaspiels Hoffenheim gegen Eintracht Braunschweig und das noch geplante Kartfahren in Hügelsheim. Dies sind auch sehr wichtige Bausteine für eine erfolgreiche Landesligasaison 2013/2014 gewesen.
JZ

Untere Reihe v.l.: Valentin Zachmann, Manuel Welle, Marvin Ziegler, Thorben Drescher, Sven Bürgin,Giacinto Losapio, Jannik Ottenbreit, Art Shala, Felix Thom

Obere Reihe v.l.: Betreuer Jürgen Ziegler, Florian Metzinger, Marvin Ernst, Trainer Arno Welle, Marcel Doll, Philipp Wolz, Christoph Mörmann, Jan Daniel Kissner, Adem Güney, Marius Abler, Johannes Braun, Trainer Ali Güney, Betreuer Werner Ernst

Fehlend: Luca Braun

]]>