FVO verpasst Anschluss ans Mittelfeld Vor starker Zuschauerkulisse trafen letztes Wochenende der VFB Unzhurst und der FV Ottersweier aufeinander. Im Stadion des VFB waren es die Gäste die unter Zugzwang standen um wichtige Punkte zu holen. Doch der FV Ottersweier hatte in Unzhurst das Nachsehen und verlor mit 0:3. Die beiden Mannschaften starteten ausgeglichen in die Partie und ließen wenig Raum für die Aktionen des Gegners. Torwart Philipp Gushurst konnte den drohenden Führungstreffer der Gastgeber gleich zweimal mit Bravour festhalten. Ein Volleyschuss in der 20. Minute sowie ein Elfmeter in der 24. Spielminute konnte er abwehren. Die FVO Offensive kam noch nicht richtig zum Abschluss auch wenn der ein oder andere sehenswerte Spielzug gezeigt wurde. Die erste Halbzeit war ein recht ausgeglichenes Spiel, in der Vorstöße zum gegnerischen Sechzehner häufig abgefangen wurden. So begann die zweite Hälfte mit einem Stand von 0:0 und entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer fahrigen Partie. Direkt zu Beginn hätte es fast schon der Führungstreffer für Ottersweier sein können. Nach Zuspiel von Martin Resch bugsierte Andreas Wörner den Ball hinter die Linie. Da er aber im Abseits stand wurde der Treffer nicht anerkannt. Eine große Chance ließen die Gastgeber in der 56. Minute aus, als ein Stürmer freistehend vor dem Tor über die Latte köpfte. Kurz danach machte es der VFB dann besser und traf durch Sascha Steimel zum 1:0. Die Gäste drängten auf den Ausgleich und hatten auch die eine oder andere Möglichkeit das Tor zu erzielen. Simon Frey lenkte einen Volleyschuss über die Latte (72. Minute). Unzhurst kam in dieser Phase des Spiels gefährlich oft durch Standards an das Gästetor ran, schaffte den Führungsausbau aber ebenfalls nicht. Doch dann kam in der 77. Minute ein Unzhurster Spieler im Sechzehnmeterraum des FVO zu Fall. Den darauf folgenden Elfmeter verwandelte wieder Sascha Steimel zum 2:0. Zunehmend Unmut staute sich bei den FVO – Spielern, da einige Aktionen des Schiedsrichters nicht nachvollzogen werden konnten. Der Unparteiische griff ungewöhnlich oft zur gelben Karte, wodurch das Gästeteam insgesamt zwei Platzverweise durch gelb – rot in der Schlussphase verkraften musste. Zuvor merkte man den Gästen aber eine gewisse Unkonzentriertheit an, da der ein oder andere Fehlpass gespielt wurde. Mit acht Feldspielern konnten die Gäste der erstärkten VFB – Elf schließlich nicht mehr standhalten wodurch kurz vor Abpfiff das 3:0. erzielt wurde. So lässt man nach zunächst ordentlichem Start alle Punkte liegen und muss weiter arbeiten um wichtige Punkte zu holen. Nach insgesamt sieben Jahren darf der VFB den ersten Derbysieg gegen Ottersweier feiern. Das nächste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften findet im Mai im Hägenichstadion statt. STN]]>