Punkteteilung im Lokalderby, 1:1 (1:1) Das Aufeinandertreffen im Derby zwischen dem FV Ottersweier und dem VFB Unzhurst endete mit einem 1:1 Unentschieden. Die Partie bot nicht immer das, was von einem Derby zu erwarten ist. Insgesamt spielte sich das Spiel auf keinem besonders guten Level ab. In Halbzeit eins waren die Gäste die klar bessere Mannschaft. Im zweiten Durchgang nahm sich Ottersweier durch zwei Platzverweise aber selbst aus dem Spiel und musste in Unterzahl einen Punkt verteidigen. Die Kräfteverhältnisse lagen zu Beginn deutlich beim FV Ottersweier, der mehr Spielanteile und den Gegner gut im Griff hatte. Die Führung für den VFB Unzhurst war daher etwas überraschend. Ein Eckball von rechts konnte FVO-Türhüter Felix Spitz nicht richtig festhalten. Marco Bauer nutzte die Gelegenheit und verhalf dem Ball in das Ottersweirer Tor (17.). Aus Sicht der Gäste war es ein unglückliches Gegentor, was aber zu diesem Zeitpunkt noch kein Genickbruch darstellen sollte. Der FVO spielte weiter und kam zu seinem verdienten Ausgleich. Christian Kist ging ungestört in die Mitte, spielte in der Spitze Christoph Welle an, der wieder zu Kist prallen ließ. Vorne lief Simon Frey in die Lücke, der den Ball von Kist bekam und am Torwart vorbei ins Tor einschieben konnte (31. ). In Summe kamen die Gastgeber aber zu mehr Gelegenheiten als Ottersweier, konnten diese aber nicht für einen weiteren Treffer nutzen. Die zweite Halbzeit wurde entscheidend durch zwei rote Karten für den FV Ottersweier beeinflusst. Der erste Platzverweis ging an Maxime Exeler, der rabiat in einen Zweikampf grätschte, nachdem ein Foul an Ayberg Ademogullari vom Schiedsrichter Ralf Kientz ungeahndet blieb (61.). Die zweite Karte bekam Christian Kist nach einem Zusammenprall mit dem Unparteiischen. Es war auf jeden Fall eine kuriose Situation, da Kist mit Sicherheit keine Absichten pflegte. Kientz lief mit etwas Tempo zu Kist, wo nach einem Zweikampf ein Unzhurster am Boden lag (65.). Unzhurst nutzte die deutliche Überzahl aber nicht aus und kam überraschend wenig zum Zuge. Freistöße vor dem Strafraum waren die einzigen Chancen, die der VFB bis zum Spielende noch hatte. Ottersweier blieb nichts anderes mehr übrig, als sich hinten rein zu stellen und das Spiel über die Zeit zu bringen. Gegen Ende entstand sogar noch eine Gelegenheit auf den Führungstreffer für den FVO. Es wäre aber doch zu viel gewesen, wenn Ottersweier noch als Sieger vom Platz gegangen wäre. Besser als mit einer Punkteteilung hätte es für die Gäste nicht mehr kommen können.]]>