FV Ottersweier kassiert 0:3 Schlappe gegen Varnhalt (0:2)

Der FVO musste sinnbildlich dem FC Varnhalt kleinbeigeben…

  Letzten Sonntag fand ein Nachholspiel der Vorrunde im Lindenstadion in Ottersweier statt. Für beide Mannschaften, dem FC Varnhalt und dem FV Ottersweier, war es ein immens wichtiges Spiel. Varnhalt wollte sich etwas Luft nach unten verschaffen und der FVO mit der Tabellenspitze anschließen. Bei regnerischen Wetter und kühlen Temperaturen bildete sich schnell der Favorit für die Partie heraus. Varnhalt spielte effektiver und hielt hinten die Null  fest. Die Gäste konnten durch schnelle Angriffe die Defensive des FVO immer wieder zerstreuen und sorgten so für gefährliche Torchancen. Der Gastgeber bemühte sich zwar, agierte aber zu selbstlos und fand wenige Ideen um vorne was reißen zu können. Nach 20 Minuten klapperte es das erste Mal im Gehäuse von Ottersweier. Thorsten Gruber verwertete nach Vorarbeit auf der linken Seite zur Führung für den FC Varnhalt. Dieser erhielt den Druck aufrecht und konnte etwa zehn Minuten später durch Benjamin Grimmer nachlegen. Zwar übersah der Unparteiische seine Abseitstellung, doch war der Treffer nicht unverdient. Das Ergebnis entsprach bis hierhin  auch dem Leistungsverhältnis. So hieß es bereits 2:0 für den FC Varnhalt nach einer halben Stunde. Vom FV Ottersweier musste jetzt mehr kommen, wenn dieser noch was retten will. Freistöße oder Eckbälle halfen dem Gastgeber auch nicht weiter da diese leicht vom gegnerischen Torwart abgefangen wurden. Trainer Dirk Thomas reagierte noch vor der Halbzeitpause und brachte mit Sascha Steimel und Tobias Gerber zwei neue Spieler ins Feld. Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff baute der FC Varnhalt dennoch seine Führung auf 3:0 aus. Ausgangspunkt war ein Eckball von der linken Seite, den Alexander Graf im Fünfmeterraum stehend einnetzte. In der Restzeit kam der FV Ottersweier zu mehr Ballbesitz, da sie mehr Engagement zeigten und sich der FC Varnhalt etwas zurückziehte. Ein Durchkommen bis zum Tor war allerdings nicht häufig zu beobachten. Es fehlte an Bewegung in der Mannschaft. Dem Ballführenden fiel es meist schwer das Spielgerät sicher weiter verarbeiten zu können. Die eine oder andere Möglichkeit sprang in der zweiten Halbzeit für den FV Ottersweier heraus, wobei keine der Chancen wirklich gut war. Die Zeit verstrich bis zum Abpfiff des Schiedsrichters ohne weiteres Tor. Letztendlich waren die Hausherren ohne große Chance gegen den FC Varnhalt, welche sich nun an die Spitze der Tabelle wiederfinden. Der FV Ottersweier muss in der verbleibenden Saison eine Lücke von fünf Punkten auf Tabellenplatz zwei abarbeiten. Da sich nicht darauf verlassen werden kann, dass Lichtenau oder Varnhalt Punkte liegen lassen wird dieses Unterfangen sehr schwierig. Aber schließlich folgt noch jeweils ein Spiel gegen beide Mannschaften wo es vielleicht aufs Neue drauf ankommt. SN]]>